akt_5
BläserOsnabrücker Zeitung, 01. Juli 2013, Reise nach Konzert am 7. Juli
 
Westerkappeln. Die Idee wurde vor zwei Jahren anlässlich des 100. Geburtstages des Posaunenchores Westerkappeln bei der Verleihung des Bürgerpreises vom damaligen Laudator Reinhold Hemker geboren: eine Konzert- und Begegnungsreise durch Namibia, wohin der evangelische Kirchenkreis Tecklenburg seit vielen Jahren eine Partnerschaft zum Kirchenkreis Otjiwarongo unterhält.
 
Nun packen in Kürze tatsächlich elf Bläser ihre Noten und Instrumente staubsicher ein, um zusammen mit Kreiskantor Martin Ufermann für 16 Tage das Land im südlichen Afrika zu bereisen.
 „Brass for Partnership“ nennt sich das Ensemble, das sich am kommenden Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr zusammen mit dem kompletten Posaunenchor Westerkappeln in der Stadtkirche von seinem heimischen Publikum mit „Sommerlichen Bläserklängen“ verabschieden will. Während der Konzertreise, die den Chor durch das nördliche Namibia führen wird, stehen nach Angaben von Martin Ufermann neben einer Reihe von Konzerten auch die Mitwirkung in mehreren Gottesdiensten, die Begegnung mit namibischen Vokalchören sowie gemeinsame Workshops mit vier Posaunenchören aus der schwarzen Partnerkirche auf dem Reiseprogramm. Entsprechend vielseitig sei das Repertoire, das der Chor im Gepäck hat und das er am kommenden Sonntag bei seinem Konzert vorstellen wird. Es reicht von der Barockmusik (Händel, Bach) über eine bekannte Ouvertüre von Rossini bis zum Gospel, Pop- und Swing-Arrangement („New York, New York“). Es sei wohl das erste Mal, dass ein Bläserensemble aus der westfälischen und rheinischen Landeskirche das Partnerland Namibia besucht und die Instrumente im Gepäck hat, so Ufermann. Bei dem Konzert am 7. Juli wird der Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg, André Ost, den Ensemblemitgliedern den Reisesegen zusprechen. Die Bläser freuen sich auf viele Konzertbesucher am Sonntagnachmittag. Anstelle eines Eintrittsgeldes wird eine Kollekte zur Aufbesserung der Reisekasse erbeten.
Go to top