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Schiltach Unterstützung für Schulprojekt

Von Schwarzwälder-Bote, 27.06.2012
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Die Hansgrohe SE hat 50 000 Namibia-Dollar (rund 5000 Euro) an das Projekt "Integriertes Wasser-ressourcen-Management" übergeben, das den "Awareness Raising Day" an Schulen organisiert. Es setzt sich für den nachhaltigen Umgang mit den begrenzten Trinkwasser-ressourcen und eine effiziente Wasserversorgung der Menschen im nördlichen Namibia ein. Die Spende ist Ergebnis der Kampagne "Charity for Namibia", mit der das Schwarzwälder Unternehmen seine Facebook-Freunde in aller Welt mobilisiert hatte  Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltach. Der Schwarzwälder Badspezialist Hansgrohe unterstützt ein Schulprojekt in Namibia.Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen will gelernt sein. Dies gilt besonders dort, wo ihre nachhaltige Nutzung geradezu lebensnotwendig ist, wie etwa beim Trinkwasser im Norden Namibias, einer der trockensten Regionen der Welt. Schulprojekte wirken dabei besonders nachhaltig, denn sie verändern langfristig das Verhalten und schicken mit den Schülern junge Botschafter eines grünen Bewusstseins in die Familien und in die Nachbarschaft.

Die Hansgrohe SE in Schiltach unterstützt diese Projekte in Namibia: Gefördert wird das Projekt "Integriertes Wasserressourcen-Management", das den "Awareness Raising Day" an Schulen organisiert. Der Armaturen- und Brausenhersteller hat jetzt eine Spende über 50 000 Namibia-Dollar (rund 5000 Euro) an dieses Projekt überreicht, das man gemeinsam mit dem örtlichen Büro der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) Anfang des Jahres ausgewählt hatte.

Ziel ist effiziente Wasserversorgung

Es setzt sich für den nachhaltigen Umgang mit dem begrenzt vorhandenen Wasser und eine effiziente Wasserversorgung der Menschen im nördlichen Namibia ein. Wesentlicher Teil des Projekts ist auch die Bildungsarbeit an Schulen, mit der gerade junge Menschen für die Bedeutung eines nachhaltigen Wassermanagements sensibilisiert werden sollen. Mehr Wasserwissen ist in einer der trockensten Regionen der Welt ein Schüssel zur Entwicklung. Die Fragen, die das Bildungsprojekt mit Schülern bespricht, setzen auf lebensnahe Erfahrungen. Das Projekt beleuchtet auch die wichtige Rolle der Frauen, die für die Beschaffung und Verteilung von Grundnahrungsmitteln wie Trinkwasser zuständig sind und erhöht die Wertschätzung für die knappe Ressource.

Diese Arbeit an Schulen im besonders von Dürre betroffenen Gebiet des Cuvelai-Etosha-Beckens hat Hansgrohe begeistert: "Es ist vorbildlich, dass diese Aufklärung frühstmöglich ansetzt", betont Richard Grohe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. "Denn eine spielerische Sensibilisierung von Schulkindern wirkt sehr nachhaltig. Zudem tragen die Kinder das Thema Wassermanagement nach Hause." Die Spende ist Ergebnis der Kampagne "Charity for Namibia", mit der das Unternehmen seine Facebook-Freunde in aller Welt mobilisiert hatte. Jedes Statement auf der Fanseite, mit der die persönliche Wertschätzung der Ressource auf den Punkt gebracht wurde, wertete Hansgrohe als virtuelle Spende und rundete den Betrag am Ende auf 50 000 Namibia-Dollar auf.

"Das Spendengeld ist in dem Schulprojekt sehr gut angelegt", freute sich Anthony Mederer, Geschäftsführer von Hansgrohe Südafrika, bei der Übergabe an die Projektverantwortlichen vor Ort. Die Firma Hansgrohe hat sich seit langem den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auf die Fahnen geschrieben. Daher ist es nur konsequent, dass sich die Wasser-begeisterten Unternehmen für mehr Wasserwissen einsetzen. Im Falle von Namibia gilt effizientes und nachhaltiges Wassermanagement als entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftliche Stabilität. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt im besonders trockenen Norden des Landes, wo Bevölkerung, Landwirtschaft und Industrie um das knappe Wasser konkurrieren.

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