akt_5

Mercedes M-Klasse: Abstimmungsfahrt

Härtetest in Namibia

AutoBild 23.04.2011 Viano Mercedes-Benz

www.der-neue-Viano.de/Mercedes-Benz

Zwei getarnte M-Klassen der dritten Generation und ganz viel unendliche Weite: Mercedes war mit seinem SUV für letzte Testfahrten unter härtesten Bedingungen in Namibia unterwegs.

Warum reisen die Entwickler eines großen Autoherstellers mitten im Winter nach Afrika? AUTO BILD ALLRAD durfte Mercedes bei letzten Abstimmungsfahrten mit der neuen M-Klasse nach Namibia begleiten.

 

M-Klasse-im-Haertetest-

Von Thomas Rönnberg

Zentimeter für Zentimeter klettert der getarnte Prototyp in den bis zu 550 Meter tiefen Fish River Canyon hinunter. Der Weg erinnert eher an ein Bachbett – geht es hier wirklich weiter? Der einheimische Führer sagt ja; und er ist mit seinem Heavy-Duty-Land-Cruiser auch hier durchgekommen – also muss es mit der M-Klasse ebenfalls gehen. Der felsige Hohlweg ist kaum breiter als der Wagen, der Mann am Lenkrad konzentriert. Es ist Thomas Merker, Chief Engineer der Mercedes-SUV-Baureihen. Plötzlich bricht mit lautem Krachen eine Felsplatte ab, das linke Vorderrad fällt in ein Loch. Es knirscht grässlich beim Weiterfahren. Ist etwas beschädigt? weiterlesen....

Go to top