akt_5

Athleten aus Namibia in Winkel

Wiesbadener Kurier / Rhein-Main Presse 02.07.2013 

Hürdenläuferin NamibiaHürdenläuferin Lilanne Klasmaan aus Namibia (re.) trainiert auf dem Winkeler Sportplatz mit Jugendlichen und Kindern.
Foto: RMB/Heinz Margielsky
 
(red). 70 Kinder und Jugendliche fanden sich dieser Tage mit Trainern, Eltern und Lehrern auf dem Winkeler Sportplatz zum offenen Training für Leichtathleten ein. Solchen Zulauf gibt‘s normalerweise nicht, aber diesmal wurde ja auch ein Leichtathletik-Training der Extra-Klasse geboten: Die Top-Athleten der Nationalmannschaft aus Namibia, die seit Anfang Juni ihr Trainingscamp im Freizeitpark der TG Winkel eingerichtet haben, absolvierten eine Trainingseinheit mit den Rheingauer Sportlern – und zwar das ganze Team, ergänzt um Sportler aus Südafrika und Österreich.

Trainer Letu Homhala stellte zunächst alle Athleten vor, darunter Top-Athleten wie Goldmedaillengewinnerin Johanna Benson, die bei den Paralympischen Spielen in London in der Klasse T27 den 200m-Lauf gewann und über 100m Silber holte.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich je nach Vorliebe fürs Sprinttraining oder Hürdentraining entscheiden und wurden von den afrikanischen Sportlern mit herzlicher Hingabe und Geduld trainiert. Kein Wunder, dass man nach dem Training in durchweg glückliche Gesichter schaute. „Es war schon mal etwas ganz anderes, mit professionellen Sportlern zu trainieren“, sagte Julius Schneider, der regelmäßig das heimische Leichtathletik-Training besucht. „Die Athleten haben den Kindern viel beigebracht, und es waren coole Übungen dabei“ – will heißen, dass Trainingsgeräte wie Fallschirme mit Bremswirkung, die man hinter sich herziehen musste, oder ein Zuggeschirr für Partnerübungen zum Einsatz kamen.

Auch die Gäste aus Afrika waren angetan von der Aktion. „Es war wunderbar, die Kinder zu unterrichten. Ohne ein Wort Deutsch zu können, wurde ich doch verstanden. Das war eine großartige Erfahrung“, sagt Hitjivirue (Hitch) Kaanjuka, der Namibianische Meister über 100 m und 200 m aus 2009.

Unvergesslich wird dieses Training auch für die Organisatoren der Turngemeinde bleiben. „Nicht nur das Wetter, sondern vor allem die Athleten haben dieses Event zu einem Erfolg gemacht. Damit sind wir unserem Ziel, die Leichtathletik im Rheingau wieder interessant zu machen, wieder ein Stück nähergekommen,“ bilanziert TG-Vorsitzender Werner Freimuth.
Go to top