akt_5

Wieczorek-Zeul -Heidemarie-021-400x300Freundschaft auf neuem Blatt

Namibische und deutsche Parlamentarier setzen „brennende Themen“ auf die Agenda
 
Namibische Parlamentarier wollen mit ihren Bundestagskollegen in Berlin in Fragen namibisch-deutscher Beziehungen nicht mehr um den heißen Brei herumreden. Beim bevorstehenden Besuch der namibisch-deutschen Freundschaftsgruppe in Berlin im März gilt für beide Seiten ein neues Blatt aufzuschlagen.
 
 
Prof. Peter Katjavivi, links, stellt Heidemarie Wieczorek-Zeul im Verfassungsraum im Tintenpalast einige Autoren der namibischen Verfassung vor, die 1980/90 den Grundstein zur namibischen Demokratie gelegt haben. Er wird von Mitgliedern der namibisch-deutschen Freundschaftsgruppe begleitet.
 
Windhoek – Unter Vorsitz von Prof. Peter Katjavivi hat die namibische Freundschaftsgruppe gestern die Bundestagsabgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) im Verfassungsraum des Tintenpalasts empfangen und sie über die Tagesordnung unterrichtet, die die Gruppe bei ihrem angesagten Besuch in Berlin behandeln möchte. Wieczorek-Zeul ist vielen Namibiern durch ihren ersten Namibia-Besuch in Erinnerung geblieben, als sie im August 2004 – damals noch in ihrer Eigenschaft als Ministerin für Wirtschaftliche Zusammenarbeit - zum 100-jährigen Gedenken des Kolonialkriegs auf Ohamakari am Waterberg in Anlehnung an das Vaterunser um Vergebung für Gräueltaten deutscher Kolonialtruppen gebeten hatte. Kurz darauf hatte sie die deutsche Sonderinitiative ins Leben gerufen, wonach bestimmte namibische Gemeinschaften besondere Förderung erhalten sollten, in denen vor allem Herero- und Nama-Nachfahren aus dem Kolonialkrieg leben.

„Unsere Parlamentsgruppe will diese Gelegenheit (in Berlin) nutzen, um den exakten Rahmen für den Umgang mit den brennenden Fragen unserer Beziehungen abzustecken“, so Katjavivi gegenüber der Besucherin, die sich heute bei einem Projekt der deutschen Sonderinitiative in Otjimbingwe umsieht. Katjavivi, noch vor wenigen Jahren namibischer Botschafter in Berlin, wird die sechsköpfige Gruppe anführen, um gleichzeitig neue Kooperationsmöglichkeiten der beiden Legislativen zu erkunden und die namibischen Parlamentarier mit dem System des deutschen Bundestags vertraut zu machen.

Die namibische Freundschaftsgruppe, die im vergangenen Jahr gegründet wurde, hat vor allem „offene Fragen“ (unfinished business) auf ihre Tagesordnung gesetzt, die seit 2006 konkret im Raum stehen, als die namibische Nationalversammlung eine Resolution zur Reparationsforderung zum Kolonialkrieg verabschiedet und der deutschen Bundesregierung unterbreitet hatte. Katjavivi erinnerte gestern auch an den Besuch des deutschen Afrika-Beauftragten Walter Lindner im Mai 2012, der die deutsch-namibischen Beziehungen wieder flott machen sollte, die nach der emotionalen Rückführung von Totenschädeln aus Deutschland belastet waren.

Die offenen Fragen betreffen namibisch-deutsche Beziehungen generell, die Reparationsfrage nach der Resolution des namibischen Parlaments von 2006, die deutsche Sonderinitiative, die Rückführung weiterer Schädel und Gebeine, die während der deutschen Kolonialzeit nach Übersee geschafft wurden, die Rückführung von Artefakten wie das Original-Steinkreuz der portugiesischen Entdecker vom Kreuzkap sowie Fragen zukunftsweisender Kooperation der beiden Legislativen.

Wieczorek-Zeul begrüßte die Initiative der Freundschaftsgruppe und sprach auch ihre Zufriedenheit aus, dass die Sonderinitiative zur Hilfe der Gemeinschaften richtig in Gang gekommen sei und mit weiteren elf Mio. Euro ausgedehnt werde.
Von This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Go to top