akt_5

Zeller Augenärzte helfen in Namibia

AugenOPAugen_Nam

Augen-OP-Camp in Rundu/Namibia erfolgreich abgeschlossen

Zurück aus Afrika blickt der Verein Kids’ and Poors’ Eyes International e.V. auf einen erfolgreichen und interessanten Einsatz in Rundu/ Namibia im Grenzgebiet zu Angola zurück.

Zwei Schwerpunkte hatte der diesjährige Einsatz der sieben aktiven Mitglieder des Vereins im Kampf gegen vermeidbare Erblindungen in der zweiten Woche der rheinland-pfälzischen Herbstferien in dem afrikanischen Land, das den Deutschen aufgrund der Geschichte besonders verbunden ist:

Gemeinsam mit dem einheimischen Augenarzt Dr. Emmanuel Zhou operierten die beiden Augenärzte Dr. Andreas Künster und Dr. Thomas Schwarz vom Augenzentrum Mittelmosel täglich bis zu 60 mittellose, am grauen Star (Cataract) erblindete oder an grünem Star (Glaukom) schwer erkrankte Namibier kostenlos mit modernen Operationstechniken. Die Ärzte wurden dabei von den medizinischen Fachkräften Annette Kaiser, Regina Schwarz und Heike Seiberling unterstützt. Für ihren Einsatz wurden dem Team der OP-Trakt sowie zwei Krankenstationen des lokalen Krankenhauses zur Verfügung gestellt.

Augen_AerzteAugen_Gruppenfoto

lk-re: Peter Platten, Vorsitzender Dr. Andreas Küster, VS Dr. Thomas Schwarz; Gruppenfoto mit Präsident Hifikepunye Pohamba

Erschreckend hoch war in diesem Jahr die Anzahl der zum Teil sehr jungen Patienten mit beidseitiger Erblindung. weiterlesen...

Go to top