akt_5

Begeisterung bei Eröffnung in Namibia

(FIFA.com) Samstag 25. September 2010

Katutura_5 

FIFA Secertary General, Jerome Vlacke and Namibian Prime Minister, Nahas Angula, Foto: FIFA.com

Im Township Katutura herrschte am Samstag große Aufregung: Die Anwohner waren zahlreich herbeigeströmt, um Zeugen der historischen Eröffnung des Football-for-Hope-Zentrums Katutura durch FIFA-Generalsekretär Jerôme Valcke und dem namibischen Premierminister Nahas Angula zu werden.

Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem auch die Vorsitzende von Special Olympics Namibia, Inge Zaamwani-Kamwi, sowie der Präsident des namibischen Fussballverbands (NFA), John Muinjo. Das Zentrum, das von Special Olympics Namibia betrieben wird, wurde nach Eunice Kennedy Shriver benannt, Gründerin der Bewegung Special Olympics und Vorreiterin im weltweiten Kampf um die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung.

Valcke erklärte, dass die Eröffnung dieses Zentrums Teil der Verpflichtung der FIFA sei, Afrika nach der Weltmeisterschaft nicht nur ein soziales Vermächtnis zu hinterlassen, sondern den Kontinent auch in anderen Bereichen zu unterstützen. Er bedankte sich bei den lokalen Gemeinden sowie bei der Regierung für die Kooperation und den gezeigten Einsatz während des Baus des Zentrums. "Ich möchte dem Premierminister für seinen Besuch hier und für sein Engagement bei diesem Projekt danken", sagte Valcke. "In den vergangenen Jahren haben wir gegen große Teile der Welt gekämpft, denn alle sagten, die Weltmeisterschaft solle nicht nach Afrika vergeben werden. Sie sagten, es sei ein Fehler. Doch am Ende war es ein Erfolg, und dies ist das Verdienst ganz Afrikas." weiterlesen...

Fotos: Keystone

Katutura_1Katutura_2Katutura_3Katutura_4

Go to top