akt_5

MV - Münsterländische Vorlkszeitung, Mi., 04.06.2014

 

Global Player Gemeinsam Brücken überwinden

Die Künstlerin Christine Westenberger (l.) zeigte den Jugendlichen in der Kulturwerkstatt Altenberge, wie man Graffitis richtig sprüht. Foto: ter
Global-Player-Gemeinsam-Bruecken-ueberwinden image 630 420f wnaltenberge - 

Das Projekt „Blaue Elefanten – Global Player“ stand in der Kulturwerkstatt im Mittelpunkt: Schüler des Schiller-Gymnasiums und Schüler aus Namibia waren zu Gast, um sich gemeinsam künstlerisch zu beschäftigen.

Von Sigrid Terstegge

Die gemeinsame Sprache ist Englisch. Kein Problem. Schüler des Schiller-Gymnasiums Münster und Austauschschüler aus Namibia haben die Jugendkreativwerkstatt und das Projekt „Blaue Elefanten – Global Player“ kennengelernt. Dabei waren auch zahlreiche Altenberger Jugendliche, die das Schiller-Gymnasium besuchen. Den Kontakt zwischen Altenberge und Münster hat Susanne Opp Scholzen, Leiterin des Jugendkreativwerkstatt, hergestellt. Ihre Kinder gehen zum Schiller-Gymnasium, das am Unesco-Austauschprogramm „The Global Experience“ teilnimmt.

Der Verein „The Global Experience“ ist eine unabhängige Organisation und ein internationales Jugendmedien-Netzwerk. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich international zu vernetzen. Entstanden ist der Verein aus einer Initiative von Schülern und Lehrern des Gymnasiums. „Unser Global- Player-Projekt ist natürlich auch an der Vernetzung interessiert“, so Opp Scholzen. Daher werde es bestimmt weitere Besuche aus Münster geben.

„Erst kreatives Arbeiten ermöglicht auch Teamdenken“, stellte Susanne Opp Scholzen weiter fest. Oft würden zwar die Jugendlichen gemeinsam etwas unternehmen, dann doch aber nur in ihren Gruppen zusammen sein. Die Erfahrung in der Kulturwerkstatt hat gezeigt, dass gemeinsam kreativ sein die Gruppen wirklich mischt.

„Jutebeutel, möglichst noch selbst bemalt, sind der Knaller“, betonte Opp Scholzen. Das hätte sie auch nicht gedacht, aber ihre Kinder hätten das bestätigt. Also erklärte Künstlerin Christine Westenberger, wie man Graffitis sprüht und suchte mit den Zehntklässlern Motive aus dem Internet, die dann ausgeschnitten und bunt auf die weißen Beutel gesprüht wurden. Zwischendurch gab es ein kleines Picknick in der Kulturwerkstatt.

 

Go to top