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Mehrwertsteuerrückerstattung

MEHRWERTSTEUERERSTATTUNG DURCH DAS VRA-BÜRO IM HOSEA KUTAKO INTERNATIONAL AIRPORT

Zum 1. September 2003 wurde im Hosea Kutako International Flughafen ein eigenständiges Büro zur Rückerstattung gezahlter Mehrwertsteuer (VAT), das Vat Refund Office (VRA), eingerichtet. Weitere VRA-Büros sind für die Grenzübergänge Noordoewer und Ariamsvlei in Planung.

Wer kann eine Mehrwertsteuererstattung beantragen?

Jede Person, die nicht im Besitz eines namibischen Passes ist, kann einen Antrag auf  Mehrwertsteuererstattung für Güter mit einem Mindestwert von N$ 250 (einschließlich Mehrwertsteuer/VAT) stellen. Voraussetzung ist es, das die Waren in Namibia gekauft wurden und als Teil des persönlichen Gepäcks in ein beliebiges anderes Land ausgeführt werden (Section 38 (10) of the VAT Act, 2000).


Folgende Schritte sind zu beachten:

1. Vergewissern Sie sich, dass ihre Dokumente in Ordnung sind

Sofern Waren in Namibia gekauft wurden, sollte der Verkäufer aufgefordert werden, eine Tax Invoice (Steuerrechnung) auszustellen. Diese sollte folgende Punkte enthalten:

(a) Die Worte Tax Invoice sollten hervorgehoben sein;
(b) Name, Adresse und VAT-Registriernummer des in Namibia gemeldeten Verkäufers oder der Lieferfirma;
(c) Name und Adresse der Person, die die Lieferung erhält;
(d) Laufende Nummer und Ausstellungsdatum der Tax Invoice;
(e) Beschreibung der gelieferten Ware;
(f) Stückzahl der gelieferten Ware;
(g) Gesamtbetrag der erhobenen Mehrwertsteuer,  Preis der Ware und Preis einschließlich der Mehrwertsteuer.


2. Zollabfertigung und Begutachtung der Güter

Grundsätzlich muss die Ware, auf die VAT erhoben wurde, bei der Ausreise aus Namibia von einem Zollbeamten geprüft werden. Stimmen die zu exportierenden Güter mit den in Namibia Gekauften überein, wird die Tax Invoice vom Zoll abgestempelt. Passagiere, die über den Windhoek International Airport ausreisen, müssen ihre gekaufte Ware vor dem check-in von einem Zollbeamten prüfen lassen. Das VRA-Büro bearbeitet grundsätzlich nur die Anträge auf Mehrwertsteuererstattung, wenn die Tax Invoices zuvor vom Zoll gestempelt wurden.

3. Antrag auf Erstattung von Mehrwertsteuern

Das VRA-Büro überprüft die Richtigkeit des Antrages und stellt einen Beleg über die Mehrwertsteuerrückerstattung aus. Das VRA-Büro stellt sofort einen Scheck über die im Antrag geforderte Rückerstattungssumme aus, sollte die VAT-Forderung keinen weiteren Prüfungen unterzogen werden und unter dem entsprechend festgesetzten Betrag liegen. In allen anderen Fällen werden die Schecks per Post zugestellt.

Schecks über Mehrwertsteuerrückerstattungen werden nur in südafrikanischen Rand ausgestellt. Um eine direkte Banküberweisung kann gebeten werden. Die Überweisung erfolgt,  wenn dem Antrag auf VAT-Rückerstattung zugestimmt wird. Die Überweisungsgebühren werden von der Summe des zu erstattenden Betrages abgezogen.

Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 1 % des Gesamtbetrages der Rückerstattungssumme erhoben,  jedoch mindestens 15 Rand und maximal 500 Rand pro Forderung.

Konsumgüter und Dienstleistungen unterliegen in Namibia nicht der VAT- Rückerstattungspflicht. So wird die Mehrwertsteuer für Unterkünfte, z.B. Hotels, Lodges, etc., nicht erstattet.


Ausfuhr von Waren über andere Grenzübergänge

An Grenzübergängen, wo es keine VRA-Büros gibt, müssen Touristen, die Waren als Teil des persönlichen Gepäcks ausführen, das Formular VAT 16 ausfüllen und abgeben, bzw. Einwohner Namibias ohne ständigen Wohnsitz im Land füllen das Formular VAT 17 aus. Der Zoll leitet die Anträge an das VRA-Büro in Windhoek weiter.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Personen:

Kontaktperson:

Telefon:   00264-

Fax:  00264-

Windhoek:

 

Albè Botha

(0)61-2841009

(0)61-2841260

Patty Karuaihe-Martin

(0)61-2841258

(0)61-2841260

Denis Hyman

(0)61-2841045

(0)61-2841260

 

Tsumeb:

Hendrik Grové

(0)67-221851

(0)67-221389

 

 

Walvis Bay:

Lynette Rautenbach

(0)64-217700

(0)64-217800

e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


The VAT Act 2000 Section 38 (10) states that the Commissioner of Inland Revenue may refund VAT paid by any individual who does not hold a Namibian passport on goods of a minimum value of N$250.00 (including VAT) purchased by that individual in Namibia and removed as personal accompanied baggage to any other country.

Section 38 (11) provides for the refund of VAT paid for goods acquired and exported from Namibia by a non-resident person.

In order to claim a VAT refund the foreign tourist or non-resident is required to follow the procedure stipulated by the Commissioner of Inland Revenue.

Namibia VAT Refund Step 1.  Documentation:

Identify yourself as a tourist or non-resident to the supplier and request a tax invoice for the goods you have purchased. A "tax invoice" must contain all the following information:

A Tax invoice must contain the following:

(a) The words "tax invoice" in a prominent place;
(b) The name, address and VAT registration number of the registered person making the supply;
(c) The name and address of the recipient of the supply;
(d) The individual serial number and date on which the tax invoice is issued;
(e) A description of the goods supplied;
(f) The quantity or volume of the goods supplied;
(g) The total amount of the VAT charged, the consideration for the supply excluding VAT and the consideration including VAT.

Namibia VAT Refund Step 2. Customs procedure and Goods inspection:

Before approaching the VAT Refund Administrator (VRA) for a refund the claimant must comply with the prescribed Namibian Customs procedures. Thereafter the goods and the relevant tax invoices must be presented to a Customs Official and the VRA for inspection. Inspection must be evidenced by an endorsement on the tax invoice by an Customs Official and employee of the VRA.

At Windhoek Hosea Kutako International Airport where the movable goods are transported, as checked luggage, such goods must be presented to a Customs Official prior to the goods being checked in. The Customs Official will endorse the relevant tax invoice/s confirming proof of export of the goods.

Remember:  No Inspection - No Refund

Step 3.  Claim Your Refund:

At Windhoek International Airport and Oshikango Border Post present your claim at the VAT Refund Office. Your claim will be processed and you will be issued with a VAT refund receipt. Provided the claim is not selected for further audit and the value of the refund is below an amount determined by the Commissioner of Inland Revenue, a refund cheque will be issued. Refund cheques are issued in South African Rand and are payable anywhere in the world. You may request that payment be made by direct bank transfer in which case the refund will be made once the claim is approved by Inland Revenue. The bank charges associated with the transfer are for the account of the claimant.

Should you depart from any other designated departure point, you must complete a VAT 16 or VAT 17 claim form, as the case may be , and present the claim form together with the tax invoices and the goods to a Customs Official. Your claim will be processed by the VRA in Windhoek and payment made in preferred manner once Inland Revenue has approved the claim.

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